Obernkirchen,

125 Jahre FFW Obernkirchen

Wir waren zu Gast auf der Jubiläumsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Obernkirchen. Unter dem Motto NUR GUCKEN WAR GESTERN, HEUTE WIRD MITGEMACHT! standen wir gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Bückeburg und Stadthagen auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus.

125 Jahre, eine wirklich lange Zeit! Da gratulieren wir nochmal herzlich!

Mit einem Infostand der besonderen Art waren wir drei Ortsverbände aus dem Schaumburger Landkreis in der Bergstadt vertreten.

Hier gab es nicht nur Informationsmaterial, sondern auch vieles zum Gucken und Anfassen. Vom Ortsverband Bückeburg konnte man den Gerätekraftwagen begutachten, und die Kleinsten durften durch die Kabine klettern und dann auf einer Rutsche wieder hinuntergleiten. Vom Ortsverband Stadthagen wurde der Radbagger und die Sandsackfüllanlage bestaunt. Eine weitere Attraktion ist von den Bückeburger Helfern betreut worden. Es gab ein großes Wasserbecken, indem man einen Sandsackwall stapeln musste. Sozusagen als Simulation von Hochwasser vor seinem eigenen Hab und Gut. Nachdem der Sandsackwall unter fachmännischer Anleitung aufgebaut war, wurde Wasser in das Becken geleitet, und man konnte Schwachstellen und Undichtigkeiten entdecken. So wurde der Bevölkerung gezeigt, wie wichtig es ist, die Sandsäcke im Bedarfsfall nicht einfach "irgendwie" zu stapeln, sondern mit System. Diese kleine Mitmach- Aktion probierte gegen Mittag auch Landrat Jörg Farr aus. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Dörte Worm-Kressin besuchte er die Stände der Jubiläumsfeier, und beim THW versuchten sich die beiden dann im Sandsack-Verbau. Eins kann man sagen: Es ist nicht viel Wasser durchgedrungen!

Es gab noch viele spannende Vorführungen zu bestimmten Uhrzeiten, unter anderem zu Brandbekämpfung, Arbeiten mit der Rettungshundestaffel, sowie Übungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, und ein PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person wurde dargestellt. Auch unsere Höhenrettung hatte einen kleinen Mitmach- Stand aufgebaut. Zwischen zwei Bäumen spannten sie eine kleine Seilbahn, auf der sich die kleinen Besucher hin- und herziehen liessen. Für die größeren wurde anhand eines Flaschenzuges einmal der Kraftaufwand beim Ziehen von einem Gewicht dargestellt. Ein sehr abwechslungsreiches Programm, das bei strahlendem Sonnenschein allen Besuchern viel Spaß gemacht hat. Wir sagen nochmal Danke, das wir dabei sein durften, und wünschen der freiwilligen Feuerwehr Obernkirchen alles Gute für die folgenden Jahre.

 

Text / Foto: M. Waltemathe / THW Ortsverband Rinteln


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.