Bundesjugendlager in Föhren 2024

Föhren, 03.08.2024

Mit zwölf Junghelfern unserer Jugendgruppe nahmen wir vom 27.07.2024 bis 03.08.2024 in Föhren/Trier am großen Bundesjugendlager teil

Die THW-Jugend traf sich in diesem Jahr zum 18. Mal.

Rund 4.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer kamen in diesem Jahr auf dem Flugplatz in Föhren zusammen. Der Wettkampf war einer der Höhepunkte des einwöchigen Zeltlagers. Dieser drehte sich gemäß des Zeltlager-Mottos „Aufbruch zu neuen Horizonten“ rund um die Luftfahrt. Für die Jugendlichen galt es, den Abflug in den Urlaub vorzubereiten und trotz verschiedener Widrigkeiten zu ermöglichen. Dazu mussten die Mannschaften die Flugroute auf Karten bestimmen, eine verunglückte Person retten und versorgen, ein defektes Gepäckband reparieren sowie ihr Flugzeug aus Holzteilen zusammenbauen. Zum Finale zogen die Jugendlichen ihr Flugzeug dann an die Startposition.

Außerdem wurden für alle Jugendlichen abwechlungsreiche Attraktionen, zahlreiche Workshops, Ausflüge und Aktionen angeboten. Die Kids konnten außerdem das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in seinen verschiedenen Stufen ablegen. Das Zeltlager ist eine gemeinsame Veranstaltung von THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt THW, der THW-Bundesvereinigung e.V. und der Stiftung THW in Kooperation mit der Gemeinde Föhren. Es steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Schweitzer.

René Du Bois, für das THW zuständiger Referatsleiter im Bundesministerium des Innern und für Heimat, THW-Präsidentin Sabine Lackner und Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann eröffneten um 11 Uhr gemeinsam mit Alexander Schweitzer, rheinland-pfälzischer Ministerpräsident, den Bundeswettkampf. „Die THW-Jugend ist ein essenzieller Bestandteil der Nachwuchsförderung. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, schon früh Verantwortung zu übernehmen und sich im Katastrophenschutz zu engagieren. Jugendliche lernen hier Teamarbeit, technische Fähigkeiten und soziale Kompetenz, die nicht nur im Bevölkerungsschutz, sondern auch im täglichen Leben von unschätzbarem Wert sind. Die THW-Jugend spielt hier eine Schlüsselrolle, indem sie junge Menschen, auf die vielfältigen Herausforderungen in diesen Bereichen vorbereitet. Das Ehrenamt im THW besteht aus Einsätzen und aus noch viel mehr. Es bedeutet Gemeinschaft im Ortsverband und gemeinsame Zeit in Übungen und Lehrgängen. Das schweißt zusammen“, erklärt Ministerpräsident Schweitzer.

Quelle: THW-Jugend Bundesjugendlager 2024

Unsere Jugendlichen erreichten am Samstagabend wieder wohlbehalten die Unterkunft. Für sie alle war es eine ereignisreiche Woche, die in guter Erinnerung bleiben wird!

Ein großer Dank geht an alle Veranstalter, Förderer, Betreuer, Ausrichter, und alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Text: M.Waltemathe

Foto: THW Rinteln

Honigernte - fleißige Helfer treffen fleißige Helfer

Rinteln, 02.08.2024

Für alle die Jugendlichen, welche nicht mit ins Bundesjugendlager nach Föhren gefahren sind, gab es einen besonderen Dienstabend. Sie durften bei der Honigernte unseres Bienenstocks dabei sein. Nicht nur eine interessante Erklärung des Bienenstocks und die Entnahme der Waben stand auf dem Programm, sondern auch die Weiterverarbeitung dieser.

Dafür ging es in den Naturpavillion (ehemals Schnittger-Pavillion) in die Klosterstrasse. Hier trifft sich der Imkerverein monatlich. Seit Juni ist auch der Schleuderraum fertig. Unter Anleitung von Volker Furchbricht, Kassenwart des Imkervereins, und auch THW Mitglied, durften die Jugendlichen beim Schleudern des Honigs, dem Abfüllen und dem Verpacken mit anfassen.

Ein sehr spannender, abwechslungsreicher Dienstabend, der gezeigt hat, wieviel Aufwand es eigentlich bedarf, damit der Honig in ein Glas kommt. Wir danken Volker und dem Imkerverein für diese lehrreichen Stunden!

Text: M.Waltemathe / THW OV Rinteln

Foto: C. Cordts